Garten · Landleben · Speis und Trank

Ernteglück Kartoffeln

Wie gestaltet man den Nachmittag mit zwei Nörgelkindern, die trotz Sonne am liebsten drinnen spielen wollen? Man locke sie in den Garten und versuche zusammen Kartoffeln zu ernten. Vor einem Monat hatten wir schon mal einen ersten Blick in den Kartoffelacker gewagt und schon da war die Ernte sehr erfolgreich.

Jetzt hieß es also ran an den Rest vom Kartoffelacker. Zuerst war nur eine Reihe dran, so circa 4,5 m lang, für mehr hat es mit den Kindern zusammen nicht gereicht. Geerntet haben wir da so um die 17 kg (!), wir haben sie versucht mit unserer Personenwaage zu wiegen. Größentechnisch war alles dabei, von Mini-mini Kartoffel bis hin zur Größe „Hallo Folienkartoffel“. Die Sorte die wir gepflanzt hatten, heißt übrigens Laura, ist rotschalig, gelbfleischig und total lecker.

Am Anfang hat der Große noch mit geholfen die Kartoffeln aus der Erde zu lesen, während die Kleine es viel besser fand sich in die Lagerkiste zu den Kartoffeln zu setzen und damit zu spielen. Nach drei Pflanzen war beim Großen dann die Luft für heute Raus und er hat sich lieber zu seiner Schwester gesellt. Ein Bild für die Götter die Beiden zusammen in der Kartoffelkiste.

Jetzt liegen noch vier weitere Reihen Kartoffelernte vor mir, denn der Mann kann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mitackern und der Helfersfreund vom Mann ist momentan auch nicht greifbar. Naja, jeden Tag etwas bzw. eine Reihe, dann dürfte die Ernte bis zum Wochenende geschafft sein. Je nach Wetterlage. Hoffentlich reichen da unsere Lagerkisten.

Bis bald.

KInder spielen im Garten

Kind und Kartoffel

Kartoffelernte

Advertisements

Ein Kommentar zu „Ernteglück Kartoffeln

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s