Alltag · Landleben

Hätte hätte Steuerkette

Unser Januar endete total blöd, nämlich mit einem Auto das nicht mehr anspringen wollte. Da haben wir sogar mal den ADAC geholt und der hat es letztendlich in die Werkstatt abgeschleppt. Klasse. Erste Verdachtsdiagnose war dann die Benzinpumpe, aber genaueres sollte erst am nächsten Tag geklärt werden. Der Februar begann dann also mit Telefonaten mit der Werkstatt. Enddiagnose: Die Steuerkette isz drüber gesprungen. Fragt mich bitte nicht, was das bedeutet, ich habe keine Ahnung von Autos, mir reicht es, wenn das Auto fährt. Was es nun leider erstmal nicht mehr tut. Heul.

Nun ging es aber los. Ist der Schaden noch ein Garantiefall? Wir haben bei unserem Auto zwar eine 7-Jahres-Garantie und die sind noch nicht um, aber zählt sie jetzt auch? Dann war das nächste Problem, dass wir unser Auto nur in einer Vertragswerkstatt reparieren lassen können, wenn es auf Garantie gehen sollte. Unser Autohaus ist aber mittlerweile keine Vertragswerkstatt mehr, nun mussten wir also eine Neue finden. Zum Glück gibt es hier um die Ecke noch ein Autohaus von unserer Automarke. Die haben sich bereit erklärt unser Auto aufzunehmen, den Schaden zu klären und auch zu reparieren.
Das war nun  gestern gewesen und heute wurde dann das Auto von der einen Werkstatt in die neue Vertragswerkstatt geschafft (=Extra-Kosten). Die haben sich alles nochmal angeschaut und das Checkheft überprüft. Waaah. Aber da habe ich ja ein reines Gewissen, war immer jährlich zur Wartung und habe alle Prüfungen eintragen lassen.

Der Mann hat dann heute, mit Taxi-Hilfe vom Kollegen, das Auto in der Werkstatt besucht und sich über den Stand der Dinge aufklären lassen. Quasi Krankenbettbesuch beim Auto. Die gute Nachricht war dann, der Schaden geht auf Garantie (Stein-von-Herz-plumps-Geräusch) und das Auto dürfte bis Samstag wieder fit sein. Allerdings fand er dann auch gleich noch ein paar andere kleine Mängel (irgendwelche Dichtungen) und das unsere alte Vertragswerkstatt bei den Wartungen ein bissl schludrig war und wohl irgendwas vergessen haben regelmäßig zu kontrollieren. Aber hey, Hauptsache Garantie springt ein, mehr zählt für mich momentan nicht. Geld gespart.

Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass unser Auto bald wieder da ist, denn hier so auf dem Dorf, ist es doch ganz gut eins zu haben. Obwohl ich auch schon mal jahrelang kein Auto hatte und mich das damals auch nicht so störte. Jedoch gab es da noch keinen Mann, keine Kinder, kein Haus und ich wohnte in der Stadt mit Supermarkt gleich um die Ecke. Ist ja jetzt leider nicht mehr so und deswegen brauchen wir nun halt Auto. Auch weil es bequemer ist und ich eher einen Großeinkauf machen kann statt 5 Kleiner. Verständlich oder?

Bis bald.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s