Bastelzimmer · Kindergarten

Freche Freunde Kita-Paket – Katharina Kürbis als Laterne

Dank eines Blogpostes von Daily Pia bin ich für unseren Kindergarten auf das kostenfreie Kita-Paket von Freche Freunde aufmerksam geworden und habe mich dafür angemeldet. Ich muss dazu sagen, dass ich im Elternrat der Kita bin und da schaut man schon besonders, was man der Kita gutes tun kann. Also ich bin da jedenfalls so.

Schon mit der ersten Quartalsbox nach meiner Anmeldung hatte ich das große Glück und konnte 1 von 250 Bastelpaketen ergattern. Unsere Kita-Leitung war sehr begeistert, denn man kennt es ja, die Gemeindekassen sind klamm und da freut man sich immer über solche Sachen besonders. Ein paar Tage nach der Benachrichtigung über den Gewinn stand auch schon das Riesenpaket im Kindergarten. Es war natürlich sehr spannend, es zu öffnen. Es enthielt für 25 Kinder die Bastelvorlage für eine Laterne von Katharina Kürbis, leckere Snacks und viele viele Wackelaugen.

Die Kita-Leitung entschied sich in Absprache mit den Erzieherinnen, dass die Hortkinder der ersten Klasse, welche ebenfalls in unserer Kita betreut werden, den Spaß haben werden, die Laternen zu basteln. Eigentlich wollten wir ja die Vorschulkinder damit beglücken, aber die sind leider momentan mit ihrem Oma-Opa-Projekt voll ausgelastet.

So wurde dann in der Woche vor dem Laternenumzug ganz fleißig im Kindergarten gebastelt. Ich durfte dabei den Kindern über die Schulter schauen und ein paar Fotos machen. Die Mädels und Jungs waren voller Eifer dabei und haben ganz viele individuelle Laternen gebastelt. Eine schöner als die andere.



Mit ganz viel Präzision wurden dabei die Bastelvorlagen ausgeschnitten, gefaltet und geklebt. Die Kinder konnten dabei sehr gut ihr Geschick mit Schere und Leim trainieren. Besonders süß fand ich ja auch, dass fast alle Kinder ihren Laternen neben den aufgeklebten Augen noch knuffige Nasen und freche Münder aufgemalt haben.

Zudem konnten die Kinder neben der Bastelei noch etwas über den Kürbis lernen. Denn auf der Rückseite der Bastelanleitung gab es neben einem Ausmalbild auch noch viel Wissenswertes über den Kürbis zu lesen. Da konnten die Erstklässler natürlich gleich noch das Lesen üben. 😉

Das war ein großer Spaß und die ein oder andere Laternen war dann sogar beim Laternenumzug mit dabei. Vielen Dank nochmal an Freche Freunde für das tolle Paket.

Soll ich euch noch was verraten. Das neue und letzte Kita-Paket für 2016 von Freche Freunde konnte ich auch wieder für unseren Kindergarten ergattern. Gestern erst geschehen. Ist das nicht toll. Da geht es diesmal um Weihnachten und ich bin schon sehr gespannt darauf es zu sehen, was alles drin ist. Diesmal sollen die Kleinen der Kita damit beglückt werden. Der Elternrat ist schon informiert und war begeistert. Die Kita-Leitung überrasche ich dann morgen mit der guten Nachricht.

Bis bald.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s