Geburtstag · Herbstzwerg · Nähzimmer

Geburtstagsshirt zum 2. Geburtstag

Hurra – Der Herbstzwerg ist jetzt 2 Jahre alt.Dafür gab es natürlich ein selbstgenähtes Geburtstagsshirt.

Ich war damit dieses Jahr echt spät dran, es entstand erst am Abend vor dem Geburtstag. 😅 Ich konnte mich ewig nicht für einen Schnitt und eine Stoffkombi entscheiden, ganz zu schweigen davon wie die 2 darauf aussehen soll.

Entschieden habe ich mich letztendlich dann für einen Schnitt aus der neusten Ottobre Kids*. Der ist eigentlich mit einer Knopfleiste, die habe ich aber weggelassen. Auch habe ich keine Streifenversäuberung an Hals und Bund gemacht, sondern normales Bündchen. Das letzte Shirt mit Streifenversäuberung liegt mir noch im Magen. Da fällt mir ein, dass ich das auch noch verbloggen muss. Genäht habe ich Größe 86, die perfekt sitzt und noch ein klein wenig Platz zum reinwachsen hat.

Ich muss ja mal sagen, dass die Ottobre Schnitte in den letzten Jahren besser geworden sind, was die Passform angeht. Bei Schnitten aus Ausgaben von 2013 oder 2014 kann ich locker ne Nummer kleiner nähen, damit es von der Weite passt. Aber nun gegen Ende 2016, perfekt was die Größen angeht.

Für die Geburtstagszahl habe ich ein Freebie bei Erdbeerkobold gefunden. Diese habe ich auf eine Sternenappli gestickt. Fragt mich aber bitte nicht woher ich die Sternen-Stickdatei habe, das weiß ich leider nicht mehr. Aber es ist auch ein Freebie.

Den Stern habe ich auf den gleichen Jersey wie die Ärmel gestickt und darauf dann mit Nickystoff, vom Stoffmarkt, die Zahl 2. Das gibt einen schönen Effekt. Anschließend habe ich dann den Stern mit Hilfe von Vliesofix* auf das Shirt-Vorderteil gebügelt und noch mal rundherum festgenäht. Direkt auf das Vorderteil zu Sticken war mir zu gefährlich, ich wollte nichts riskieren, deswegen lieber aufnähen.

Angezogen wurde es am Geburtstag gleich in den Kindergarten, damit auch jeder sieht, das der Herbstzwerg nun schon Zwei ist. Nach einer abendlichen Runde in der Waschmaschine war es am nächten Nachmittag dann auch wieder schick für die Feier mit der Familie.

Jetzt liegt es auch schon wieder sauber im Schrank und wartet darauf erneut getragen zu werden, denn solange es passt, soll es das auch. Danach gesellt es sich in der Erinnerungskiste zu dem Geburtstagsbody vom Ersten Geburtstag.

Bis bald.

Schnittmuster: So Many Trees – Ottobre Kids 6/2016 – ohne Knopfleiste
Stickdatei: Zahl 2 – Geburtstagszahlen-Freebie von Erdbeerkobold
Verlinkt beim Creadienstag

(* Amazon-Affiliate-Link)

Advertisements

2 Kommentare zu „Geburtstagsshirt zum 2. Geburtstag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s